Sportmedizin
In der heutigen Zeit nehmen mit zunehmender sportlicher Freizeitaktivität auch die Anzahl der Sportverletzungen und Überlastungsschäden sowohl bei Leistungssportlern als auch bei ambitionierten Freizeit- und Breitensportlern zu.
Die moderne Sportmedizin umfasst die Vorbereitung, das Training, die Prävention von Verletzungen und Erkrankungen, die Diagnose und Behandlung von Sportverletzungen und Überlastungsschäden, die Rehabilitation nach Verletzungen sowie die Rückkehr zu körperlicher Aktivität und Teilnahme am Sport. Aber zur modernen Sportmedizin gehört auch die Betreuung von gesundheitsinteressierten Patienten bei einem Einstieg in ein körperlich aktiveres Leben zur Prävention von Erkrankungen oder die fachlich fundierte medizinische Begleitung zur sinnvollen und langfristigen Gewichtsreduktion.
Eine sachkundige Betreuung der Sportler wird gewährleistet durch regelmäßige Teilnahme an sportmedizinischen Weiterbildungen, eine eigene langjährige und weiterbestehende sportliche Aktivität sowie intensive Betreuung von Mannschaften im Trainings- und Wettkampfbetrieb, darunter zwei Jahre als Mannschaftsarzt der Basketballer der Oettinger Rockets.